Impulse

Hier findest du jeden Monat einen neuen Impuls von einem unserer Mitglieder zu verschiedenen Themen.

Impuls

Doofe Jahreszeit?!

Es kommen die dunklen Monate. Ich mag zwar diese Zeitumstellung im Herbst, die mir eine Stunde mehr Schlaf schenkt, aber der Preis ist, dass es früh dunkel...

Impuls

Persönlicher Erntedank

Im Urlaub habe ich eine Radtour gemacht: in zwei Tagen fuhr ich 160km zu meinen Eltern. Ich war gut vorbereitet, hatte mehr als genug Essen mit, und sogar...

Impuls

Absolute Ehrlichkeit

Ich habe kürzlich ein Buch gelesen, indem es darum geht: Der Autor möchte ein Jahr lang nur die Wahrheit sagen, keinerlei Notlügen oder Halbwahrheiten aussprechen. („Mal ganz ehrlich“ von Phil Callaway).Irgendwo steht, dass man zehn andere Lügen braucht um eine Lüge aufrechtzuerhalten.Beim Lesen habe ich oft stillgehalten und gedacht: Oh krass, was wäre wenn wir alle das machen würden? Was wäre, wenn ich jeden Tag ehrlich(er) wäre gegenüber meinem Arbeitgeber und meinen Kollegen, Freunden, meiner Familie? Und vor allem was wäre, wenn ich jeden Tag absolut ehrlich zu Gott wäre, Ihn...

Impuls

Dürrezeiten

Momentan haben wir das, was viele von uns sich eigentlich jedes Jahr wünschen: Einen Sommer, der anscheinend kein Ende hat. Temperaturen von über 30°C...

Impuls

Wie Cysten den Blick auf Gott ausrichten können

Ich bin schwanger. Bei einer Ultraschalluntersuchung im April hat meine Ärztin bei meinem Kind Cysten im Gehirn festgestellt. Cysten. Bis zu diesem Tag...

Impuls

Steh auf und leuchte!

„Steh auf und leuchte! Denn das Licht ist gekommen, das deine Finsternis erleuchtet. Die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir wie die Sonne.“ (Jesaja...

Impuls

Die Magie eines Lächelns

Wisst ihr, ich mag diesen Monat. Denn der Winter ist nun endlich vorbei, der April hat mit seinen wechselhaften Phasen auch abgedankt und die Natur kommt endgültig wieder durch. Einfach schön. (Na gut, ich kann natürlich auch verstehen, wenn die Allergiker unter uns das anders empfinden.)Ich persönlich finde diese Zeit toll, weil sich auch die Sonne wieder regelmäßiger zeigt. Und das spiegelt sich auch in den Gesichtern der Menschen wieder: egal, ob in meiner Gemeinde oder in meiner Freizeit- egal wen ich sehe, die Menschen lachen mehr, Strahlen in den Gesichtern. Vor kurzem...

Impuls

Schalte dein Radio auf Worship

Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt...

Impuls

Reckless love

Heute soll es um dieses Lied von Cory Asbury gehen, höre es Dir vor der Andacht einmal an. https://www.youtube.com/watch?v=Sc6SSHuZvQE  Manchmal hat...

Impuls

Quelle: Jahreslosung im Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Von der Quelle des lebendigen Wassers

Das Jahr 2018 hat begonnen und ich hoffe ihr, die diese Zeilen lest, seid alle gut in das neue Jahr gestartet. So nutze ich die Gelegenheit und wünsche...

Impuls

Freispruch statt Verurteilung

„Erwischt du elendige Hure!“ diese Worte hallten mir noch immer im Kopf.Ich war gerade beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt worden.Jetzt schleifte man mich durch das Dorf und alle schrien „Ehebrecherin“, „Hure“ oder „Steinigt sie!“.Ich hörte nur wie Einer vorschlug mich in den Tempel zu bringen wo gerade dieser Jesus sein sollte. Dem wollten sie scheinbar eine Falle stellen. Also wurde die Richtung geändert und es ging Richtung Tempel. Die Leute schrien weiter „Steinigt die Ehebrecherin“, „Keine Gnade der Hure!“.Im Tempel stellte man mich in die Mitte und einer der Schriftgelehrten fragte diesen...

Impuls

Fürchte dich nicht!

Ich lag neulich in meinem Bett und plötzlich war mein Kopf voll mit Dingen, die ich unbedingt bald tun muss, die ich sowieso noch zu tun haben, die ich schon lange getan haben sollte und die ja eigentlich auch schon bald anstehen. Und dass das alles gerade ein bisschen viel auf einmal ist.Irgendwann bin ich aufgestanden, und habe erstmal runtergeschrieben, was mir so alles im Kopf rumschwirrte. Und dann konnte ich mir vor Augen halten, wie wir vor Gott mit Sorgen umgehen können.„Fürchte dich nicht!“, ließ Gott Maria durch einen Engel überbringen. Und das Gleiche sagt er zu Abraham. Zu Jeremia....