Impulse

Hier findest du jeden Monat einen neuen Impuls von einem unserer Mitglieder zu verschiedenen Themen.

Impuls

Frohes Neues!

Erstmal euch allen ein frohes Neues Jahr. Ich hoffe ihr seid gut reingekommen und hattet eine nette Feier. An dieser Stelle mal kurz Grüße an alle Silvestivaller, die gemeinsam in Uelzen reingerutscht sind. Bei der Vorbereitung auf diese Andacht ist mir ein Lied sehr ins Auge gestochen. Ich habe gerade Gitrarre gespielt und willkürlich Lieder im Feiert Jesus 2 aufgeschlagen. Irgendwie kamen meine Gedanken auf die Andacht des Monats und das nächste Lied war "Anker in der Zeit". Also habe ich mir den Text nochmal genauer angeguckt. "Er ist das Zentrum der Geschichte,...

Impuls

Actimel für´s Leben

Nach diesem anstrengenden Schuljahr bin ich durch und durch urlaubsreif. Nix wie ab in die Ferien und den Akku fürs neue Schuljahr wiederaufladen! Sonne, Strand und Meer, was will man mehr?! Aber abgesehen von Urlaub und Entspannung – wofür bin ich noch reif?Kann man mich als volljährigen Menschen schon als reif ansehen? Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich mich selber reif nennen würde – wohl eher nicht. Findest du dich reif? In der Bibel steht einiges dazu, wann Gott denkt, dass dein Glaube reifer wird. Diese Reife meint, dass wir in unserem Glauben leben und...

Impuls

Die Liebe Gottes

Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen. Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm? Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz...

Impuls

Weil Gott die Welt so unendlich liebt...

Wir schreiben das Jahr 2008? Die deutsche Nationalmannschaft bekommt wieder einmal die Chance, sich einen großen Titel zu holen: Die Europameisterschaft in der Schweiz und in Österreich. Wir werden in diesem Monat wieder viele Spiele, Spieler, Mannschaften und wohl auch Tore sehen können. Ob du Fußballfan bist oder nicht- so ganz wirst du dich diesem Event nicht entziehen können. In einer bekannten Sport-Zeitschrift stand vor kurzem eine Auflistung, wie viel so ein Spieler verdient. Wir können unserem Kapitän zu einem Einkommen von über 20.000.000,00 EUR...

Impuls

Meine Zukunft ? Wo fährt sie hin?

"Wenn es dir gut geht: Freu dich daran! Und wenn du von Unglück betroffen bist: Denk daran, dass dieser Tag, wie auch der, an dem es dir gut geht, von Gott gekommen ist, damit der Mensch nicht herausfinden kann, was die Zukunft bringt." (Prediger 7,14) Wir sagen: In 10 Jahren sieht alles anders aus. Wir erwarten, da? es besser wird. Schwierige Lebensphasen haben dann hoffentlich ihr Ende. Morgen, morgen, morgen... Was ist jedoch heute?Wo spielt sich mein Leben ab? Lebe ich erst richtig, wenn ich 18 bin? Oder geht's mit 25 erst so richtig los? Oder fängt das richtige Leben...

Impuls

Dazu stehen... aber wie?!

Kennst du das? Du hast ein Gespräch mit mehreren Freunden, in dem es um den Glauben geht. In der Schule, auf der Arbeit, im Verein, vielleicht sogar im Konfi-Unterricht. Es läuft darauf hinaus, dass alle der Meinung sind: Glauben ist altmodisch, konservativ, spießig, nur was für Omis, die Sonntags Morgens eh nichts besseres zu tun haben, als früh aufzustehen und in die Kirche zu gehen. Auf jeden Fall nichts für Jugendliche! Alle sind dieser Meinung? Nein. Du eigentlich nicht. Du weißt, dass der Glaube an den einen Gott dein Leben positiv verändert hat,...

Impuls

Zweifel?!

Es gab da neulich einen Moment in einer Unterhaltung, der mich stutzig gemacht hat. Vielleicht kennt ihr die Situation aus einem Hauskreis oder einfach aus einem Gespräche mit Christen, dass da plötzlich etwas ganz Neues auftaucht, worüber ihr vorher noch nie nachgedacht habt. Genau das ist mir neulich passiert. Das Thema des Abends war "Wunder" (-Heilung). Alles was man zu einem netten Jugendkreis so brauchte war da: Ein paar Bibeln, ein paar Christen und ein großes gemütliches Sofa! Nichts Besonderes; eigentlich... Man quatscht kurz übers Wochenende, liest...

Impuls

Hologramm?!

Ich will euch nur mal eben zeigen Wie's in mir aussiehtUnd mein Innerstes nach außen drehen Dass da nichts Schönes ist Wird euch nicht interessieren Ihr könnt ja immer meine Hölle sehen Hier gibt's Gefühle, die langsam größer werdenWeil ich halt nichts vergessen kann Und all die Leute, die mich immer übergangen haben Die kommen jetzt an ihrem Ziel an Was ihr hier sehtIst so was wie ein Hologramm Oder ein Klon ohne Original Was wir hier sehen Ist eine Art von Hologramm Kalt und nur neutralIn dem Lied "Hologramm" von der Band Revolverheld beschreibt eine...

Impuls

Durststrecken im Glauben

Ich weiß von mir selbst, dass ich zu Beginn meines Glaubens und meines Lebens mit Jesus ganz weit oben (zumindest glaubte ich das damals) auf einer Welle mitgeschwommen bin und mir absolut nicht vorstellen konnte, dort jemals wieder heruntergeholt zu werden!! Man fühlt sich unbeschreiblich gut, sicher und von allem und jedem behütet; so als könne der Rest der Welt einem selbst nicht mehr schaden. Man hat z.B. seine Freunde und Aufgaben in der Gemeinde, da sind viele tolle Freizeiten und/oder Gemeindeaktionen und man durchlebt eine echt tolle und intensive Zeit mit Gott. Und...

Impuls

Welche Entschuldigung hast du?

Das nächste Mal wenn Du glaubst eine Entschuldigung zu haben warum dich Gott nicht gebrauchen kann denk an folgende PersonenNoah hat sich betrunkenAbraham war zu altIsaak war ein TagträumerJakob war ein LügnerLeah war hässlichJoseph wurde misshandeltMose war ein Mörder (so wir David und Paulus)Gideon hatte AngstRahab war eine ProstituierteDavid war zu jung (so wie Jeremia und Timotheus)David gab vor geistesgestört zu sein, hatte eine Affäre und rannte vor seinem eigenen Sohn wegElia war ein SelbstmordkandidatJeremia war depressivJesaja predigte nacktJona rannte...

Impuls

Vorbilder

Max ist ein riesen Fussball-Fan. In seiner Freizeit steht er entweder selbst auf dem Platz oder freut sich am Fernseher oder direkt im Stadion über die Tore seines absoluten Idols: Miro Klose! Einmal nur wie er im Stadion stehen und das goldene Tor des Spiels schießen! Er trainiert hart. In seiner kleinen Dorf-Mannschaft ist er auch mit Abstand der Beste und trägt "seine" Nummer 11. Sein Ergeiz trägt auch andere mit, so dass er es am Ende der Saison seinem großen Vorbild nachmachen kann: Zwar kein Deutscher Meister, aber immerhin in seiner Umgebung DIE Nummer...

Impuls

"Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke!" Epheser-Brief Kap. 6, Vers 10

Seid stark! Christen sind keine Weicheier oder Waschlappen. Aber leider machen sie oft den Eindruck... Wo triffst Du sonst noch singende Jungs (außer im Stadion), über ein Buch diskutierende Mädels (außer in der Schule) oder Leute, die mit dem Sex warten (außer auf einer einsamen Insel)? Oder noch schlimmer: Wer ehrlich ist, wer sich gute (nur leider manchmal nicht ganz legale) Gelegenheiten entgehen läßt, den größtmöglichen Vorteil für sich rauszuschlagen, gilt entweder als zu doof oder zu feige. Zum Beispiel beim Abschreiben oder Raubkopieren...