Impulse

Hier findest du jeden Monat einen neuen Impuls von einem unserer Mitglieder zu verschiedenen Themen.

Impuls

Gott begegnen

In einem Jugendkreis fragte ich einmal: "Wann ist Gott euch das letzte mal begegnet?" Nach kurzem Schweigen erweiterte ich meine Frage zu: "Hat Gott schon mal mit euch gesprochen?". Darauf kam dann ein allgemeines "Nein".Besonders in letzter Zeit, in der für mich mal wieder ein Wohnortswechsel ansteht und ich noch etwas suche, das ich nach den Sommerferien machen kann, hab ich über die Frage "Wie redet Gott mit mir" häufig nachgedacht.Von vielen Christen höre ich "die Bibel ist Gottes Wort, also redet Er zu einem, wenn man die Bibel...

Impuls

be-geist-ert?!

Der neue Monat bringt auch neue Herausforderungen. Eben noch das Schuljahr oder Semester gestartet, schon geht es wieder in die Endphase. Immer wieder werden wir an Punkte gebracht, an denen alte Dinge aufhören und neue beginnen. Das stellt uns vor Punkte, die nicht immer leicht sind und uns auch beunruhigen können… Als Christen bekommen wir gesagt, dass wir Vertrauen haben sollen – Vertrauen auf Gott, der unser Leben in der Hand hält und verspricht, "dass denen, die lieben, alle Dinge zum Besten dienen." (Röm. 8, 28) Das ist allerdings leichter gesagt...

Impuls

Wir haben Mai!

Der Wonnemonat Mai hat endlich begonnen. Der Monat, in dem die Blumen alle restlos aufgehen und die Sonne ihren Weg in die Herzen der Menschen dringt… Ja, der Monat Mai ist als der Monat der Liebe bekannt. Liebe, das ist ein großes Wort. Und schaut man mal ins Internet, findet man "Weisheiten" wie:"Liebe ist… wenn sie die Hauptrolle in seinem Leben spielt.""Liebe ist… beim Kuscheln das Handy auszuschalten." oder auch "Liebe ist… wenn da immer noch ein kleines Geheimnis bleibt."Auch in der Geschichte gab es immer wieder Menschen,...

Impuls

Alles Hase, oder was?!

Wie schnell ein Jahr doch vergeht…In ein paar Tagen ist es mal wieder soweit – wir feiern Ostern! Manch einer mag jetzt denken "Ach ja, wie schön, da kommt doch immer der Osterhase mit vielen bunt bemalten Ostereiern und man trifft sich mit der ganzen Familie zur Eier-Suche im Garten oder zum gemütlichen Kaffeetrinken!" Für viele Kinder gibt es an diesem Tag auch Geschenke, andere Menschen fahren über die Ostertage in den Urlaub oder genießen das alljährliche Osterfeuer mit Freunden und Alkohol und was bei uns zu Ostern niemals fehlen wird,...

Impuls

Bring deine Leistung

Ohne Fleiß kein Preis!?Ohne Fleiß kein Preis! Dies scheint oft das Motto zu sein, wonach unsere ganze Gesellschaft den ganzen Tag lebt und strebt. Sei es in der Schule, im Studium oder bei der Arbeit. Wir mühen uns ab, und doch können wir die verlangte Leistung oft nicht erbringen.Wer die Leistung nicht erbringt, hat keinen Erfolg, fliegt aus dem Wettbewerb oder aus der Mannschaft. Wer keine guten Noten vorzuweisen hat, muss die Klasse wiederholen, oder hat später keine guten Aussichten auf einen Job. Zu oft nur werden wir nach dem Leistungsprinzip ausgewählt und...

Impuls

Frohes Neues!

Erstmal euch allen ein frohes Neues Jahr. Ich hoffe ihr seid gut reingekommen und hattet eine nette Feier. An dieser Stelle mal kurz Grüße an alle Silvestivaller, die gemeinsam in Uelzen reingerutscht sind. Bei der Vorbereitung auf diese Andacht ist mir ein Lied sehr ins Auge gestochen. Ich habe gerade Gitrarre gespielt und willkürlich Lieder im Feiert Jesus 2 aufgeschlagen. Irgendwie kamen meine Gedanken auf die Andacht des Monats und das nächste Lied war "Anker in der Zeit". Also habe ich mir den Text nochmal genauer angeguckt. "Er ist das Zentrum der Geschichte,...

Impuls

Actimel für´s Leben

Nach diesem anstrengenden Schuljahr bin ich durch und durch urlaubsreif. Nix wie ab in die Ferien und den Akku fürs neue Schuljahr wiederaufladen! Sonne, Strand und Meer, was will man mehr?! Aber abgesehen von Urlaub und Entspannung – wofür bin ich noch reif?Kann man mich als volljährigen Menschen schon als reif ansehen? Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich mich selber reif nennen würde – wohl eher nicht. Findest du dich reif? In der Bibel steht einiges dazu, wann Gott denkt, dass dein Glaube reifer wird. Diese Reife meint, dass wir in unserem Glauben leben und...

Impuls

Die Liebe Gottes

Daran haben wir die Liebe erkannt, dass er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen. Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm? Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz...

Impuls

Weil Gott die Welt so unendlich liebt...

Wir schreiben das Jahr 2008? Die deutsche Nationalmannschaft bekommt wieder einmal die Chance, sich einen großen Titel zu holen: Die Europameisterschaft in der Schweiz und in Österreich. Wir werden in diesem Monat wieder viele Spiele, Spieler, Mannschaften und wohl auch Tore sehen können. Ob du Fußballfan bist oder nicht- so ganz wirst du dich diesem Event nicht entziehen können. In einer bekannten Sport-Zeitschrift stand vor kurzem eine Auflistung, wie viel so ein Spieler verdient. Wir können unserem Kapitän zu einem Einkommen von über 20.000.000,00 EUR...

Impuls

Meine Zukunft ? Wo fährt sie hin?

"Wenn es dir gut geht: Freu dich daran! Und wenn du von Unglück betroffen bist: Denk daran, dass dieser Tag, wie auch der, an dem es dir gut geht, von Gott gekommen ist, damit der Mensch nicht herausfinden kann, was die Zukunft bringt." (Prediger 7,14) Wir sagen: In 10 Jahren sieht alles anders aus. Wir erwarten, da? es besser wird. Schwierige Lebensphasen haben dann hoffentlich ihr Ende. Morgen, morgen, morgen... Was ist jedoch heute?Wo spielt sich mein Leben ab? Lebe ich erst richtig, wenn ich 18 bin? Oder geht's mit 25 erst so richtig los? Oder fängt das richtige Leben...

Impuls

Dazu stehen... aber wie?!

Kennst du das? Du hast ein Gespräch mit mehreren Freunden, in dem es um den Glauben geht. In der Schule, auf der Arbeit, im Verein, vielleicht sogar im Konfi-Unterricht. Es läuft darauf hinaus, dass alle der Meinung sind: Glauben ist altmodisch, konservativ, spießig, nur was für Omis, die Sonntags Morgens eh nichts besseres zu tun haben, als früh aufzustehen und in die Kirche zu gehen. Auf jeden Fall nichts für Jugendliche! Alle sind dieser Meinung? Nein. Du eigentlich nicht. Du weißt, dass der Glaube an den einen Gott dein Leben positiv verändert hat,...

Impuls

Zweifel?!

Es gab da neulich einen Moment in einer Unterhaltung, der mich stutzig gemacht hat. Vielleicht kennt ihr die Situation aus einem Hauskreis oder einfach aus einem Gespräche mit Christen, dass da plötzlich etwas ganz Neues auftaucht, worüber ihr vorher noch nie nachgedacht habt. Genau das ist mir neulich passiert. Das Thema des Abends war "Wunder" (-Heilung). Alles was man zu einem netten Jugendkreis so brauchte war da: Ein paar Bibeln, ein paar Christen und ein großes gemütliches Sofa! Nichts Besonderes; eigentlich... Man quatscht kurz übers Wochenende, liest...