Impulse

Hier findest du jeden Monat einen neuen Impuls von einem unserer Mitglieder zu verschiedenen Themen.

Impuls

Der eine lässt sich helfen, der andere tut sich schwer damit

So schnell vergeht die Zeit und schon steht Ostern vor der Tür. Am Karfreitag wurde Jesus gekreuzigt und auf dem Weg nach Golgatha wurde ihm von einem Mann geholfen. Simon von Kyrene. Vielleicht waren das die Gedanken von Simon."Au verdammt! Meine rechte Gesichtshälfte liegt im Staub. Ich stütze mich auf die Hände und drehe meinen Kopf nach oben. Der ungeduldige, aber auch hohnvolle Blick eines römischen Offiziers trifft mich: 'Los mach schon!', bellt er mich an und verpasst mir noch einen Tritt. Ich richte mich auf: 'Du Ar...', ich muss mich zurückhalten, muss dem Drang widerstehen ihm mit...

Impuls

Der Clown in der Manege

Magst Du den Zirkus? Als Kind habe ich Zirkusvorstellungen geliebt. Die Manege, die typische Musik, der Geruch von Popcorn, von Zirkuspferden sowie dem Puder der Artisten. Und natürlich durfte der Clown mit seiner tollpatschig-liebenswerten Art, der roten Nase und den viel zu großen Füßen nicht fehlen. Faszinierend fand ich jedes Mal, dass diese tollpatschigen Wesen alle jonglieren können. Nach kürzester Zeit lassen sie die bunten Bälle o.ä. um sich herum kreisen, lassen die Bälle immer mehr werden und wirbeln sie durch die Manege.Kannst Du jonglieren? Ich versuche mich immer mal wieder daran,...

Impuls

„Kann mir bitte mal jemand sagen, wozu ich lebe?“

„Kann mir bitte mal jemand sagen, wozu ich lebe?“ Diese Frage las ich heute beim durchscrollen der letzten Posts meiner Freunde bei Facebook. Darunter...

Impuls

Frohes neues Jahr!

Das neue Jahr hat begonnen. Erst vor ein paar Wochen haben wir Weihnachten gefeiert. Gott ist Mensch geworden. Doch was machte ihn zum Menschen?Das Johannesevangelium erzählt von dem ersten Wunder Jesu. Eine Hochzeit wird gefeiert, und Jesus ist eingeladen. Ich war schon auf vielen Hochzeiten, erinnern kann ich mich meistens an Essen. Gab es ein Menü, oder ein Büfett, war es genug Essen. Es gibt doch nichts schlimmeres für das Brautpaar als wenn die Gäste zu hungrig nach Hause müssen. Jesus war ganz Mensch, als er die Freude der Hochzeit verlängerte. Wenn kein Wein mehr da ist, macht Jesus aus...

Impuls

Gottes Plan … auch für mich?

1. Gott hat einen Plan für dich2. Du darfst Gott sagen was dir nicht gefällt3. Vertraue auf Gott denn er hat einen Plan für dichHat Gott einen Plan für jeden? Ich glaube das hat er, auch wenn dieser manchmal schwer zuerkennen ist oder nicht einfach zu akzeptieren ist. Gott hat für jeden von uns einen Plan, dieserÜberzeugung bin ich. Wenn ich ganz persönlich 5 Jahre zurück denke und alles einmal Revuepassieren lasse dann kann ich sagen dass sich mein Leben schon sehr entwickelt hat. Vor 5 Jahrenwar ich noch in der Ausbildung und jetzt habe ich einen fertigen Studienabschluss. Das hätte ich sodamals...

Impuls

Scandal of Grace

Dieses Lied begleitet mich schon seit dem letzten Silvestival. Da habe ich es zum ersten Mal gehört und war gleich begeistert – nicht nur von der Melodie, die auch super schön ist, sondern vorallem von dem Text der erste Strophe, um den es heute in meiner Andacht gehen soll.Hier der Text mit einer, etwas freieren, deutschen Übersetzung und der Link zum anhören :Grace, what have you done?Murdered for me on that crossAccused in absence of wrongMy sin washed away in your blood Too much to make sense of it allI know that your love breaks my fall The scandal of grace, you died in my placeSo...

Impuls

Unendlich Wertvoll

Die neue Wirklichkeit, in der Gott alles bestimmen kann, ist wie ein Schatz, der auf einem Feld vergraben lag. Eines Tages fand ihn jemand und versteckte...

Impuls

Was bedeutet Ostern für dich?

Was bedeutet Ostern für dich?Die einen sagen auf diese Frage so etwas wie: „Osterfeuer, fröhliches Feiern, Wärme, freudiges Kinderlachen wegen der Ostereier“,...

Impuls

Der andere Zeitplan

Mir ist kalt… Egal, ob ich morgens aufwache, an der Haltestelle stehe und der Bus wieder zu spät kommt oder ich im Straßencafé einen Kaffee trinke (Ja, das habe ich heute tatsächlich gemacht). „Selber Schuld – magst du vielleicht jetzt sagen. Es ist halt Winter.“ Ja, alles richtig. Aber nerven tut es mich trotzdem. Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr ist inzwischen auch einige Wochen alt und alles steht in den Startlöchern. Nur das Wetter spielt nicht mit. Draußen sieht es aus wie nach einer atomaren Katastrophe. Die Bäume kahl und die wenigen Menschen komplett vermummt. Alles völlig normal zu...

Impuls

Gott nahe zu sein ist mein Glück

Die Jahreslosung für das Jahr 2014 finden wir im Buch der Psalmen Kapitel 73,28:„Gott nahe zu sein ist mein Glück.“Mein Glück soll es sein Gott nahe zu sein? Was ist denn überhaupt Glück, war die Frage, die ich mir stellte als mir die Jahreslosung das erste Mal begegnet ist. Ein Wörterbuch beschreibt Glück mit dem Wort „Bestimmung“. „Glück gehabt“ oder „Herzlichen Glückwunsch“ sind Redewendungen, die bestimmt jeder von uns schon mal gehört hat. Sie drücken aus, dass man jemanden etwas „bestimmtes“ wünscht. Gesehen auf den Psalmvers würde das bedeuten: In Gottes Nähe zu kommen, ist meine Bestimmung!Wie...

Impuls

Die bronzene Schlange

Damals im alten Israel. Eine kleine Gruppe Menschen pilgert zum Tempel. Im Gepäck — logisch: Zahnbürste und Zahnpasta ;-) Ehrlich: Ein paar Kostbarkeiten. Als Opfergabe für ihren Gott. Zugegeben eher mitgeschleppt und mit Mühe hergebracht.Sie kommen dem Tempel näher: sie hören schon die Schlachtbeile fallen; Grilldunst eines gerade angezündeten Brandopfers liegt in der Luft. Geschäftiges Treiben — ganz orientalisch. Bunt, laut und doch ernsthaft.Im Tempel bemerken sie eine Gruppe Menschen, die in scheinbarer Eile ein Gerüst aufbaut. Es hämmert und knackt und ziemlich gefährlich sieht es aus: ein...

Impuls

Ich komm zu kurz

Ein kleiner Cartoon.