Impulse

Hier findest du jeden Monat einen neuen Impuls von einem unserer Mitglieder zu verschiedenen Themen.

Impuls

Verwandelt durch den Freund

 Ich möchte dir eine Frage stellen:Was ist eigentlich Freundschaft?Das ist eine oft gestellte Frage und ich denke, uns ist allen bewusst, dass es noch keine Freundschaft ist, wenn du auf Facebook jemanden als deinen Freund bestätigst. Wahre Freundschaft heißt unter anderem, für den anderen da zu sein, den anderen zu akzeptieren und mit dem anderen Zeit zu verbringen. Wenn du mit etwas oder jemanden Zeit verbringst, dann verändert dich das. Daher meine nächste Frage:Wie verändern uns Freundschaften?Wenn man Zeit mit einem Freund verbringt, wird man auf...

Impuls

Alles umsonst?

„Alles umsonst!“, „Alles woran wir geglaubt haben war eine Lüge!“. So oder so ähnlich müssen die beiden Männer sich vorgekommen sein. Das, was sie in letzter Zeit zu hoffen gewagt hatten, der Traum vom Messias, war ausgeträumt.Er war tot. Jesus war tot. Und das auf grausame Art und Weise. Gott hatte zugelassen, dass er gekreuzigt wurde. Das musste heißen, dass Gott sich von ihm abgewandt hat. Er ist verdammt. Ja, sogar sein Leichnam wurde geklaut.Es gab nichts, was die Beiden auf ihrem Weg mehr beschäftigte. Die Gemeinschaft, in der sie...

Impuls

Höher - schneller - weiter

Höher - schneller - weiter, das ist nicht nur das Motto der Olympischen Spiele, sondern beherrscht mittlerweile unseren ganzen Alltag.Es wird z.B. ein regelrechter Wettkampf ausgetragen, wer wo das höchste Hochhaus baut. Bis vor kurzem war noch das "Taipei 101" mit 508m das höchste Gebäude der Welt, aber letztes Jahr wurde dann in Saudi Arabien das Burdsch Chalifa eröffnet - 828m hoch.Auch wir ganz persönlich wollen immer höher - schneller - weiter. Beim Sport oder in der Schule. Hauptsache eine Sekunde schneller als der Kumpel oder einen Notenpunkt...

Impuls

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln

"Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln." Überall bekannt und auch viele Menschen können ihn auswendig. Der Anfang von Psalm 23. In meiner WG hat diesen Psalm vor kurzem jemand aufgesagt. Und mich damit zum Nachdenken gebracht. Beim zweiten Teil des ersten Verses bin ich hängen geblieben: "Mir wird nichts mangeln." Aber, mir mangelt es doch! Vielleicht nicht an Essen und Trinken, vielleicht auch nicht an Kleidung, aber doch an anderen Dingen. Mit fehlt es an Selbstbewusstsein, Durchsetzungskraft, Zeit, Geduld usw. Ich glaube, jeder hat da so seine Liste....

Impuls

Von der Weisheit der Dummen

oder: Von der Dummheit der Weisen Für die Andacht habe ich einen meiner Lieblingstexte aus der Bibel ausgewählt. Er steht in 1. Kor. 1,20b-24. Um den Text richtig verstehen zu können, muss man sich ein paar Dinge klar machen: Für die Juden zurzeit Jesu und auch für so ziemlich alle anderen Menschen der damaligen Zeit bedeutete es nichts Positives, wenn ein Mensch zum Tode verurteilt wurde. Für die Juden war es der sicherste Beweis dafür, dass Jesus definitiv nicht Gottes Sohn sein konnte. Denn ein hingerichteter Mensch war ein von Gott verstoßener Mensch....

Impuls

Durch den Lebensnebel

Hey du, schön, dass du hier mal reinschaust und dir die Zeit zum Lesen nimmst. Wie schaut’s denn gerade bei dir aus? Läuft alles bestens, ist alles durchgeplant und weißt du schon genau wie die nächsten Tage, Wochen, Monate oder auch Jahre werden? Ja? Dann freu ich mich für dich, aber ich glaube du gehörst zu einem relativ kleinen Teil, die das sagen können. Den meisten geht es da vermutlich eher anders: man steht im jetzt und was in der Zukunft passieren wird ist eben noch genau da – in der Zukunft. Dazu hat ein britischer Autor mal einen, wie ich...

Impuls

Null Bock!?

Freitagvormittag. Endlich Wochenende! Man hört von allen möglichen Partys und Diskotheken die so am Wochenende besucht werden... Und mal wieder stehe ich vor der Frage: Gehe ich heute Abend zu unserem Jugendkreis – oder doch lieber in die Disko? Oder lieber ein DVD-Abend? Oder einfach zu Hause sitzen? Manchmal erscheinen alle Alternativen besser – denn der Jugendkreis läuft auch nicht immer perfekt. "Ich hab gehört, dass zwei wieder Streit haben – und dass einer schon wieder schlechte Laune hat! Keine Ahnung wer Thema hat..." Oh man, denke ich mir da. Da bleibe...

Impuls

Wunder gibts doch eh nicht mehr...

So viel sollte ja in der aufgeklärten Welt wohl klar sein: brennende Dornbüsche und sich trennende Meere sind zu biblischen Zeiten noch voll in Mode gewesen, aber heutzutage gibt es so was halt nicht mehr. Da muss man sich in seinem Gottvertrauen schon ganz auf einseitige Kommunikation verlassen. Das ist ein wenig wie das Verschicken einer Email an den heimlich angehimmelten Promi. Wenn man Glück hat, kommt sie an, aber eine Antwort sollte man besser nicht erwarten. Aber stimmt das wirklich so? Um ehrlich zu sein kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ich denke, jeder von uns erlebt...

Impuls

Alles Hase, oder was?!

Wie schnell ein Jahr doch vergeht…In ein paar Tagen ist es mal wieder soweit – wir feiern Ostern! Manch einer mag jetzt denken "Ach ja, wie schön, da kommt doch immer der Osterhase mit vielen bunt bemalten Ostereiern und man trifft sich mit der ganzen Familie zur Eier-Suche im Garten oder zum gemütlichen Kaffeetrinken!" Für viele Kinder gibt es an diesem Tag auch Geschenke, andere Menschen fahren über die Ostertage in den Urlaub oder genießen das alljährliche Osterfeuer mit Freunden und Alkohol und was bei uns zu Ostern niemals fehlen wird,...

Impuls

Bring deine Leistung

Ohne Fleiß kein Preis!?Ohne Fleiß kein Preis! Dies scheint oft das Motto zu sein, wonach unsere ganze Gesellschaft den ganzen Tag lebt und strebt. Sei es in der Schule, im Studium oder bei der Arbeit. Wir mühen uns ab, und doch können wir die verlangte Leistung oft nicht erbringen.Wer die Leistung nicht erbringt, hat keinen Erfolg, fliegt aus dem Wettbewerb oder aus der Mannschaft. Wer keine guten Noten vorzuweisen hat, muss die Klasse wiederholen, oder hat später keine guten Aussichten auf einen Job. Zu oft nur werden wir nach dem Leistungsprinzip ausgewählt und...

Impuls

Frohes Neues!

Erstmal euch allen ein frohes Neues Jahr. Ich hoffe ihr seid gut reingekommen und hattet eine nette Feier. An dieser Stelle mal kurz Grüße an alle Silvestivaller, die gemeinsam in Uelzen reingerutscht sind. Bei der Vorbereitung auf diese Andacht ist mir ein Lied sehr ins Auge gestochen. Ich habe gerade Gitrarre gespielt und willkürlich Lieder im Feiert Jesus 2 aufgeschlagen. Irgendwie kamen meine Gedanken auf die Andacht des Monats und das nächste Lied war "Anker in der Zeit". Also habe ich mir den Text nochmal genauer angeguckt. "Er ist das Zentrum der Geschichte,...

Impuls

Dazu stehen... aber wie?!

Kennst du das? Du hast ein Gespräch mit mehreren Freunden, in dem es um den Glauben geht. In der Schule, auf der Arbeit, im Verein, vielleicht sogar im Konfi-Unterricht. Es läuft darauf hinaus, dass alle der Meinung sind: Glauben ist altmodisch, konservativ, spießig, nur was für Omis, die Sonntags Morgens eh nichts besseres zu tun haben, als früh aufzustehen und in die Kirche zu gehen. Auf jeden Fall nichts für Jugendliche! Alle sind dieser Meinung? Nein. Du eigentlich nicht. Du weißt, dass der Glaube an den einen Gott dein Leben positiv verändert hat,...